Finanzstandort Irland - 3,8 Billionen Euro Assets
Stand Oktober 2023 werden laut Aussagen von Michael D’Arcy 3,8 Billionen Euro Assets aus Irland verwaltet. Michael D’Arcy ist ehemaliger Staatsminister der Finanzen und Vorsitzender der Irischen Assoziation der Investment Manager.
Irland das neue Luxemburg für Finanzen?
Fondsstandort Nummer 1 in Europa ist (noch?) Luxemburg. Doch der Standort Nr. 1 für börsengehandelte Fonds, sogenannte ETFs (Exchange Trades Funds), ist inzwischen Irland. Die Republik hat sich die letzten 25 Jahren zum Nummer 1 Standort für ETFs gemausert.
Irland - der ETF Standort
Eine ETF-Suche auf JustETF mit Fondsdomizil Irland, gibt eine Suchtrefferanzahl von 1469 Treffern zurück:
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&dc=IE
Hier sticht besonders der „iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)“ ins Auge, welcher einer der größten und beliebtesten ETFs mit 52.791 Mio. Euro Fondsvolumen ist. Der ETF wurde am 25. September 2009 in Irland aufgelegt: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983
Irland bei ETFs führend (börsengehandelte Fonds)
Irland kann mit einer Gesamtanzahl von rund 1.800 ETFs und somit einem ETF-Volumen von 953 Milliarden US-Dollar auftrumpfen. Während es in Luxemburg „nur“ 277 Milliarden US-Dollar sind. Somit beherrscht Irland den europäischen ETF-Markt mit einem Marktanteil von 67%.
In Europa ist Irland der erste Standort für ETFs. Diese Position hat Irland zuletzt deutlich ausgebaut.
Was sind ETFs?
Exchange Traded Funds (ETFs) sind Investmentfonds, die ohne aktives Eingreifen eines Fondsmanager an einer elektronischen Börse gehandelt werden. ETFs bilden häufig einen ganzen Korb aus Einzelaktien ab, das heißt, im ETF sind Wertpapiere enthalten, wie sie in einem Börsenindex gelistet sind, beispielsweise im deutschen DAX. Die Kosten von ETFs sind um ein vielfaches günstiger als bei einem aktiv gemanagten Fonds.
Interactive Brokers setzt ebenso auf Irland
Der sehr bekannte und beliebte Broker „Interactive Brokers“ aus den USA, ist von Irland aus in Europa tätig und wird dort als „Interactive Brokers Ireland Limited“ geführt und von der Central Bank of Ireland reguliert. Sitz von Interactive Brokers in Irland ist: North Dock One, 91/92 North Wall Quay, Dublin 1 D01 H7V7, Ireland. Die Website des Brokers in Irland lautet: www.interactivebrokers.ie
Ist Irland ein vertrauenswürdiger Finanzstandort?
Wir sagen: Ja, definitiv!
Dublin, die Hauptstadt von Irland, ist in den vergangenen 25 Jahren zu einem der wichtigsten Finanzplätze in Europa herangewachsen. Besonders ETF-Anbieter wie Blackrock, Amundi und weitere Fintechs spielen eine große Rolle in Irlands Hauptstadt. So hat sich das einst ärmste Land des Kontinents Europa zu einem bedeutenden Finanzstandort gemausert und befindet sich weiterhin auf der Überholspur.