TradingView Symbolsuche im Überblick
Im heutigen Artikel schauen wir uns an, wie man bei TradingView jedes Symbol finden kann. Die Besonderheit bei TradingView ist nämlich, dass wir hier keine WKNs eingeben können, um unsere Aktie und andere Assets zu finden. Das liegt einfach daran, das TradingView eine englischsprachige Plattform ist und in Amerika gibt es keine WKNs. Wir brauchen immer das passende Symbolkürzel und das lässt sich auf verschiedene Art und Weise herausfinden
Um die Symbolsuche zu öffnen, reicht ein klick auf das aktuelle Symbol bei TradingView oben links am Rand. Über das sich öffnende Fenster kann dann nach allen verfügbaren Werten gesucht werden. Die erste Möglichkeit, das passende Symbol zu finden, ist den vollständigen Namen des gesuchten Assets einzugeben. In diesem Beispiel ist es die Allianz Aktie und wir sehen gleich einige Ergebnisse. Das sieht aber alles noch nicht so wirklich nach dem aus, was wir haben wollen und deswegen nutzen wir jetzt die Filter, die hier zur Verfügung gestellt werden. Das heißt, wir klicken auf Aktien, um Futures oder CFDs auszublenden außerdem können wir mit dem Länderfilter auswählen, das wir nur Listungen der Allianz Aktie an der Deutschen Börse haben möchten.
Jetzt haben wir auch schon ein ganz anderes Suchergebnis. Wir filtern jetzt noch nach Typen, wir möchten z. B. nur Stammaktien anzeigt bekommen, um Dinge wie Optionsscheine ebenfalls auszublenden. Jetzt haben wir immer noch eine lange Liste vor uns.
Was ist da jetzt der Unterschied? Die Antwort darauf sind die verschiedenen Handelsplätze. Das heißt, wir sehen beim ersten Ergebnis die Xetra danach kommt die Frankfurter Wertpapierbörse. Das sind einfach die verschiedenen Handelsplätze von der Aktie, die an verschiedenen Börsen gehandelt werden können. Es gibt nicht nur einen Handelsplatz und hier werden die verschiedenen Handelsplätze aufgelistet. Wir wollen den Haupthandelsplatz und der wird gewöhnlich auch immer ganz oben angesetzt. Man kann natürlich jeden Handelsplatz auswählen, es gibt keine allzu großen Unterschiede. Sollte daher nicht klar sein, wo die Aktie ihren Haupthandelsplatz hat, kann beliebig ein anderer gewählt werden.
Weitere Möglichkeiten innerhalb TradingView
Über den Suchfilter können auch noch weitere Symbole gefiltert werden. Für ETFs und Fonds bietet sich der Filter „Geldmittel“ an. Hier sehen wir mit einem Klick, welche verschiedenen Fonds oder ETFs bei TradingView ausgewählt werden können. Ebenso für Rohstoffe kann der Filter „Futures“ genutzt werden, dieser zeigt einem gleich die verschiedenen Rohstoffmärkte an. Es gibt auch hier wieder noch die Möglichkeit, nach Ländern zu filtern oder Kategorien zu filtern.
Alternative Suchmöglichkeiten
Nehmen wir an, diese bisherigen Möglichkeiten haben noch nicht zum gewünschten Symbol geführt. Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man das Symbol herausfinden kann. Die erste Website, die uns dabei helfen kann, ist die Simply-Wallst. Es ist eigentlich eine Plattform für Aktienanalysen, wo es auch verschiedene kostenpflichtige Abos gibt. Wir benötigen dort aber kein Abo, nicht einmal ein Konto. Uns reicht die Startseite, weil was wir brauchen, ist einfach nur die Suchleiste. Das Interessante ist eigentlich für uns, das hier der Haupthandelsplatz angegeben wird und das dazugehörige Kürzel. Die funktioniert sowohl mit Deutschen als auch amerikanischen Werten.
Bereit, tiefer einzutauchen? Entdecke die TradingView Mastery!
Die TradingView® Mastery bietet eine exklusive Schulung für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir führen dich in über 4 Stunden Videomaterial durch die Welt von TradingView. Erfahre mehr über den Kursinhalt der TradingView® Mastery:
Risikohinweis und Haftungsausschluss
Alle Informationen basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Gute Ergebnisse in der Vergangenheit garantieren keine positiven Resultate in der Zukunft. Investments in Optionen, Futures, CFD´s, ETFs, Zertifikaten, sonstigen Derivaten und Aktien bieten Chancen auf Gewinne bei zugleich hohem Verlustrisiko. Die vorgestellten Strategien haben eine kurzfristige, spekulative Ausrichtung. Aufgrund der spekulativen Risiken, die mit Anlagen in Wertpapieren und Derivaten verbunden sind, sollten Sie solche Investments grundsätzlich niemals auf Kredit finanzieren. Jedes Investment beinhalten spekulative Risiken, die im negativsten Fall bis zu einem Totalverlust der investierten Mittel sowie der Nachschusspflicht, d.h. Verluste, die über das eingesetzte Kapital hinausgehen, führen können. Daher wird ausdrücklich davon abgeraten, Anlagemittel nur auf spekulative Mittel zu konzentrieren. Die vorliegenden Analyseergebnisse stellen keine konkreten Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Produkten dar. Die Analysen dieser Webseite berücksichtigen in keiner Weise eine konkrete persönliche Anlagesituation und dürfen folglich nicht als Anlageberatung im Sinne des § 32 KWG aufgefasst werden.