TradingView Watchlist im Überblick
Im heutigen Artikel schauen wir uns an, wie man eine TradingView Watchlist erstellen kann. Wenn es darum geht, Handelsmöglichkeiten zu verfolgen und zu verwalten, ist eine Watchlist ein unverzichtbares Werkzeug. Die TradingView Watchlist befindet sich am oberen rechten Rand. Durch einen Klick auf das entsprechende Symbol öffnet sich eine von TradingView vorbefüllte Watchlist, die nach Belieben überarbeitet werden kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass Benutzer des Basic-Kontos bei TradingView, also solche ohne kostenpflichtiges Abonnement, maximal nur eine Watchlist erstellen können und nicht mehrere wie bei den kostenpflichtigen Abonnements. Daher kann die vorhandene Watchlist bei Basic-Konten nicht gelöscht werden, da bei TradingView standardmäßig immer eine Watchlist vorhanden sein muss. Benutzer mit einem kostenpflichtigen Abo haben die Möglichkeit, mehrere Watchlisten zu erstellen und diese auch zu löschen. Für diejenigen mit einem regulären kostenfreien Abo besteht die Option, die vorhandene Liste einfach zu leeren und zu überarbeiten.
TradingView Watchlist überarbeiten
Die Erstellung einer individuellen Watchlist und das Hinzufügen neuer Symbole beginnen mit dem Schritt, die vorhandene Liste zu bereinigen. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, der Watchlist einen persönlichen Namen zuzuweisen. Hierzu klicken Sie zunächst auf die drei Punkte oben rechts. Anschließend können Sie entweder über die Option „Umbenennen“ Ihrer Watchlist einen individuellen Namen zuweisen oder alternativ direkt über die Auswahl „Liste leeren“ die Watchlist von bestehenden Einträgen befreien.
Um Ihre TradingView Watchlist mit Inhalten zu füllen, nutzen Sie das „+“-Symbol, welches Sie direkt zur Symbolübersicht führt. Hier können Sie gezielt nach den gewünschten Werten suchen und diese durch Klicken auf das „+“-Symbol direkt zu Ihrer eigenen Watchlist hinzufügen. Alternativ besteht die Möglichkeit, direkt über die Symbolssuche zu gehen. Eine weitere Option ist das Hinzufügen des aktuellen Symbols in Ihrem geöffneten Chart durch die Tastenkombination „Windows+ALT+W“.
TradingView Watchlist Sektion einfügen
Im Laufe der Zeit sammeln sich in der eigenen Watchlist immer mehr Werte an. Um einen übersichtlichen Überblick zu bewahren, besteht die Möglichkeit, einzelne Sektionen hinzuzufügen, die als eine Art Oberkategorie fungieren können. Nachdem Sie erneut die Auswahl über die drei Punkte getroffen haben, wo Sie zuvor die Watchlist „umbenennen“ oder „liste leeren“ konnten, bietet sich eine weitere Option an, nämlich „Sektion hinzufügen“. Sobald diese Auswahl getroffen wurde, erscheint „Section 1“ in Ihrer Watchlist. Durch einen Rechtsklick auf „Section 1“ können Sie diese nun umbenennen, beispielsweise in Aktien, Rohstoffe, Indizes und mehr. Auf diese Weise behalten Sie einen klaren Überblick über verschiedene Werte und eine stetig wachsende Liste. Um einzelne Werte oder eine Sektion zu entfernen, bewegen Sie einfach die Maus über das jeweilige Symbol oder die Sektion. Auf der rechten Seite erscheint dann ein „x“, das Sie zum Löschen verwenden können.
Bereit, tiefer einzutauchen? Entdecke die TradingView Mastery!
Die TradingView® Mastery bietet eine exklusive Schulung für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir führen dich in über 4 Stunden Videomaterial durch die Welt von TradingView. Erfahre mehr über den Kursinhalt der TradingView® Mastery:
Die bisher vorgestellten Einstellungen ermöglichen eine effektive Nutzung der Watchlist. Für detailliertere Informationen und zusätzliche Einstellungen zu diesem Thema empfehle ich einen Blick in das beigefügte Video. Dort wird das Thema Watchlist eingehender erläutert und ist besonders für Nutzer mit einem kostenpflichtigen Abonnement interessant.
Risikohinweis und Haftungsausschluss
Alle Informationen basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte. Die Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Gute Ergebnisse in der Vergangenheit garantieren keine positiven Resultate in der Zukunft. Investments in Optionen, Futures, CFD´s, ETFs, Zertifikaten, sonstigen Derivaten und Aktien bieten Chancen auf Gewinne bei zugleich hohem Verlustrisiko. Die vorgestellten Strategien haben eine kurzfristige, spekulative Ausrichtung. Aufgrund der spekulativen Risiken, die mit Anlagen in Wertpapieren und Derivaten verbunden sind, sollten Sie solche Investments grundsätzlich niemals auf Kredit finanzieren. Jedes Investment beinhalten spekulative Risiken, die im negativsten Fall bis zu einem Totalverlust der investierten Mittel sowie der Nachschusspflicht, d.h. Verluste, die über das eingesetzte Kapital hinausgehen, führen können. Daher wird ausdrücklich davon abgeraten, Anlagemittel nur auf spekulative Mittel zu konzentrieren. Die vorliegenden Analyseergebnisse stellen keine konkreten Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Produkten dar. Die Analysen dieser Webseite berücksichtigen in keiner Weise eine konkrete persönliche Anlagesituation und dürfen folglich nicht als Anlageberatung im Sinne des § 32 KWG aufgefasst werden.